Paul Meinersmann, Ehrenpräsident
Im Juni verstarb nach langer Krankheit unser Gründungsmitglied und Ehrenpräsident Paul Meinersmann. Seine liebe Frau Franziska verstarb 12 Wochen vorher. Beide waren außerordentlich wichtige und aktive Mitglieder unseres Tennis-Club Rot-Weiß Steinheim.
Paul Meinersmann war vor seiner Präsidentschaft von 1991 - 2002 bereits viele Jahre Schriftführer und später auch Schatzmeister. Ein außerordentliches Engagement. Paul Meinersmann erlebte ich als Frohnatur. Immer ein offenes Ohr, immer bereit beizutragen. Er hatte die Gabe Streitigkeiten oder ernsthafte Themen humorvoll zu entlarven, ohne dabei die Protagonisten bloß zu stellen.
Rein sportlich fühlte Paul sich am wohlsten im Kreis seiner Senioren, später Edelsenioren (soweit ich das ab den späten 70er Jahren beurteilen kann). Doppel oder Mixed war das Spiel von Paul Meinersmann. Berüchtigt war sein sehr früh getroffener Vorhandvolley in allen Variationen. Dem Ball blieb oft nicht die Zeit auf seine Seite zu kommen. Der Rückhandvolley kam nicht vor. Paul Meinersmann hatte die Technik von "Blumen" Karl Schröder adaptiert. Fritz Brinkmeier bezeichnete es als Karnickelfangschlag.
Franzel Meinersmann war auch sportlich erfolgreich. Langjährige Spielerin des Damen- und später des Seniorinnen-Teams. Erfolgreich bei Clubmeisterschaften und auf Kreisebene. Wie ihr Paul war sie auch politisch aktiv auf kommunaler Ebene. Franziska Meinersmann war lange Zeit stellvertretene Landrätin.
Unserem Tennis Club-Rot-Weiß blieben Paul und Franzel krankheitsbedingt schon länger fern.
Beide vermissen wir also schon eine ganze Zeit.
Das wird sich nun leider nicht mehr ändern.
Uns bleibt ein Dankeschön für die Zeit und die Erinnerung!
Olaf Strato, Juni 2017
Veranstaltungen |
Training der Herren 50 Mannschaft [06.05.2025]